Skip to main content
Frisches GrünzeugPflanzenporträts

Wiesenkerbel

By 20. März 2015März 7th, 20193 Comments
Wiesenkerbel Schnelles Gruenzeug Grünzeug Olaf Schnelle Ralf Hiener Essbare Landschaften Dorow Bio Fermentation Fermente Ferment Vegan Vegetarisch Gastronomie Lecker Sternekoch
  • Wiesenkerbel.jpg

    Wiesenkerbel

    Botanischer Name: Anthriscus sylvestris

  • Familie: Apiaceae, Doldenblütengewächse
  • cow parsley (engl.), cerfeuil (franz.), cerfoglio (ital.)
  • Herkunft: Europa
  • Farnartige Blätter mit leichter Behaarung, Blattstängel an der Basis oft rötlich, Stängelquerschnitt mit einer deutlichen „Rinne“. Laub bis zu 70cm hoch, die weißen Blütendolden stehen ca. 130cm hoch.
    Erwarten Sie vom Wiesenkerbel nicht das liebliche Aroma des Küchenkerbels. Auch ähnelt es nicht dem des Myrrhenkerbels. Der Wiesenkerbel schmeckt wie eine Mischung aus Karotte und Petersilie.

    Wiesenkerbel_Schierling.jpg

    links: Wiesenkerbel, rechts: gefleckter Schierling

    Diese Pflanze kommt mit der Weile derart oft in der Landschaft vor, dass man sie als essbares Wildkraut nicht außer Acht lassen sollte. Jedoch ist Vorsicht geboten. Verwechseln Sie dieses Kraut bitte nicht mit dem Schierling (Conium maculatum). Dies ist eines der giftigsten Kräuter in Europa und sieht dem Kerbel sehr ähnlich. Ein Genuss des falschen Krautes bringt die zweifelhafte Ehre mit sich, den gleichen Tod erlitten zu haben wie Herr Sokrates.

Olaf Schnelle

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat.

3 Comments

  • B. Tielemann sagt:

    tolle seiten – danke das ist eine sehr gute idee – hervorragend umgesetzt –
    eine Bitte oder Hinweis wenn hier eine info zu im aussehen verwandten aber giftigen
    pflanzen erfolgt, könnten sie dann bitte ein bild von dieser im vergleich anbieten.
    viel erfolg weiterhin
    Guss birgit tielemann

Leave a Reply