Skip to main content
Allgemein

Olaf Schnelle – mehr über mich

By 4. November 2015August 6th, 2022No Comments
Olaf Schnelle

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding.

Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat. Höchster Genuß braucht hochwertigste Rohstoffe. Seit Jahren versuche ich, diese zur Verfügung zu stellen.

Im Jahr 1998 habe ich für diesen Zweck die Gärtnerei „Essbare Landschaften“ gegründet. Eine Pioniertat – denn so professionell wurden bis dato noch keine essbaren Wildkräuter angeboten. Kunden waren erst die Top-Gastronomen der Ostsee-Küste und später ganz Deutschlands und darüber hinaus.

Die Idee und das Konzept wurden mehrfach hochkarätig ausgezeichnet.

Heute heißt die Gärtnerei „Schnelles Grünzeug“. Das Sortiment ist noch exklusiver: essbare Wildkräuter & Blüten, seltene Würzkräuter, Gemüseraritäten und wildes Obst.

Die Gärtnerei habe ich im Jahr 2017 um einen Betriebszweig erweitert. Gleich neben den Anbauflächen entstand das Zentrum für Gemüsefermentation im Trebeltal. Erneut eine Pioniertat. Sie ist die erste Manufaktur in Deutschland, die nicht nur Weißkohl fermentiert sondern auch anderes Gemüse. Und sie ist die einzige, die so eng am Rohstoff arbeitet – direkt neben der Gärtnerei und nahezu ohne exotische Zutaten erzeugen wir nun fermentierte Gemüse. Zwanzig Jahre die Top-Gastronomie zu beliefern hat mir genug Rüstzeug gegeben, um ganz überwiegend mit einheimischen Produkten Gemüsefermente zu kreieren. Selbst der Ingwer stammt mittlerweile aus der eigenen oder aus einer befreundeten Gärtnerei bei Schwerin.

Nun erhält endlich auch die Privatkundschaft Zugang zu Schnelles Grünzeug – in fermentierter Form.

Und sonst?

  • Geboren 1965 in Erfurt
  • Gärtner seit 1989
  • Dipl Ing Gartenbau seit 1994
  • Umzug nach Vorpommern: 1996
  • Permakultur-Designer seit 1996
  • Gründung der ersten Gärtnerei “Essbare Landschaften”: 1998
  • Gründung der Gärtnerei “Schnelles Grünzeug”: 2014
  • Aufbau der 1. Manufaktur für Gemüsefermentation in Deutschland: 2017
  • Auszeichnung mit dem Bundespreis zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen: 2018
  • Vater, Opa, Hobbykoch, Buchautor, Speaker

Wen es genauer interessiert, was ich so getrieben habe und wie es zu dem kam, was ich heute mache: es gibt ein fast einstündiges Radio-Interview auf Deutschlandfunk Kultur – Im Gespräch. Mit Matthias Hanselmann.

Olaf Schnelle

Ich bin Gärtner. Für mich hätte es keinen besseren Beruf geben können. So eng mit der Natur zu arbeiten und dabei sinnvoll Produktives zu tun, ist ein richtig schönes Ding. Nahrungsmittel zu schaffen, die diesen Namen im wörtlichen Sinne verdienen, ist ein essentieller Prozeß. Mein Anliegen ist, dies so zu tun, dass kreative Köche damit etwas schaffen, das für mich viel mit Kunst zu tun hat.

Leave a Reply