View Post

Haltbarkeit und Lagerung

Die meisten Wildkräuter sind meiner Erfahrung nach erheblich länger haltbar, als gewöhnliche Küchen-bzw.Garten-kräuter. Dies liegt vor allem daran, daß die Pflanzen in der freien Natur eine festere Struktur mitbekommen und sie somit einfach robuster sind. Wildpflanzen halten sich in geputztem und gewaschenem Zustand mindestens noch vier bis fünf Tage frisch im Kühlschrank, ohne daß sie an Geschmack und Nährstoffgehalt einbüßen.

View Post

Franzosenkraut

Botanischer Name: Galinsoga parviflora (kleinblütiges Franzosenkraut) oder Galinsoga ciliata (behaartes Franzosenkraut) Familie: Asteraceae, Korbblütengewächse In anderen Sprachen gallant soldier (engl.), …

View Post

Nette Menschen

Während meines #Krautfundings auf Startnext im Winter 2015/2016 gab es jede Menge nette Menschen, die die Umsetzung meiner Idee eines „Zentrums für …

View Post

Land(auf)Schwung

Meine Gärtnerei wird seit dem 03.12.2015 gefördert! Und zwar durch das Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung über das von ihm initiierte …

View Post

Fermentierter Rotkohl

Rotkohl, Äpfel und 2 Salze Donnerstag, 08.01.2016. Heute war es soweit: das Rotkraut war zu Verkosten. Am 17.12. hatte ich …